Am 12. November fand im Sitzungssaal des Rathauses Moosthenning eine Schulung zum Vereinsportal „Dahoam in Niederbayern“ statt. Bürgermeister Anton Kargel begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsvertreterinnen und -vertreter und freute sich über das große Interesse an der digitalen Lösung.
Die Referentin Franzi Noneder von der Hans Lindner Stiftung stellte das Portal „Dahoam in Niederbayern“ sowie die Vereinsinitiative „pack ma’s“ vor. Sie zeigte auf, wie Vereine sich künftig online präsentieren können – als moderne Alternative zur eigenen Homepage und als zusätzliche Plattform für Vernetzung. Das Portal bietet unter anderem die Möglichkeit, Veranstaltungen zentral einzutragen, die dann automatisch in der App, im Gemeindekalender und im Vereinskalender erscheinen.
Schulungsinhalte:
- Vorstellung des Portals „Dahoam in Niederbayern“ und des Moosthenninger Vereinskalenders
- Einblick in die Funktionen für Nutzerinnen und Nutzer
- Gemeinsame Registrierung der teilnehmenden Vereine
Insgesamt nahmen 14 Vertreterinnen und Vertreter aus 12 Vereinen teil, darunter FF Thürnthenning, FF Ottering, KSK Moosthenning, OGV Ottering, Heimat- und Volkstrachtenverein, VdK Moosthenning, FC Ottering, KSK Thürnthenning, MIKADO Chor, Christlicher Frauenkreis Moosthenning, FF Dornwang und der OGV Dornwang.
Die Schulung war ein wichtiger Schritt, um die digitale Sichtbarkeit der Vereine vor Ort zu stärken und neue Impulse für die Vereinsarbeit zu setzen.






































